Maibaumaufstellen 2026 in Rimsting

Bei bestem Frühlingswetter wurde in Rimsting am 01. Mai der neue Maibaum aufgestellt, den unsere Aktiven schon vor Weihnachten gestohlen hatten. Nach „harten“ Verhandlungen fand man eine Vereinbarung und zusammen mit den Rimstinger Trachtlern stellten wir den 30 Meter langen Baum auf.

Die Verhandlungen führten Rimstings neuem Bürgermeister Christian Moser und deren Trachtenvorstand Matthias Feichtner mit unserem Vorstand Sepp Weidacher. Neben dem traditionellen Wachterbier, Bier und Brotzeit für die Aufsteller, Kaffee und Kuchen für die Dirndl sowie die fleißigen Girlandenbinderinnen und der Übernahme des Pferdegespanns wurde ein Besuch bei einem der kommenden See- oder Weinfeste in Rimsting vereinbart.

Rund 50 Männer aus Prien und Rimsting halfen beim Aufstellen des Maibaums zusammen und sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Musikalisch begleitet wurde der festliche Nachmittag von der Blaskapelle Wildenwart, die für beste Stimmung sorgte.

Bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen wurde noch lange zusammengesessen und der gelungene Tag reichlich gefeiert!
Bilder: Peter Thaurer, Pauli Götz


geschrieben von Peter Thaurer am
8. Mai 2026