Ein gelungenes Marktfest 2026

Am 15. August war es wieder so weit: Das 39. Priener Marktfest verwandelte den Marktplatz, bei bestem Sommerwetter in einen großen Festplatz. Zahlreiche Einheimische und Gäste kamen zusammen, um gemeinsam zu feiern.

Als Trachtenverein Prien waren wir heuer nach einem Jahr Pause (wegen unseres Festzelts 2025) wieder mit dabei. Die Auftritte unserer Kinder- und Jugendgruppe sowie den Goaßlschnalzern trugen zur guten Stimmung bei. 

Auch für das leibliche Wohl war wieder bestens gesorgt. Vom Steckerlfisch über Grill- und Käsespezialitäten, Kaffee und Kuchen, bestem Bier vom Hofbrauhaus Traunstein und kühlen Bargetränken war wieder alles mit dabei.  Über das beliebte Kinderprogramm (Hüpfburg, Kinderschminken, Hau den Lukas, und noch viel mehr) freuten sich auch unsere kleinen Besucher wieder.

Über Mittag spielte uns am Marktplatz die „Pro-Bier-Mas Musi“ und vorm Heimatmuseum die „Noagal Musi“. Abends unterhielten uns dann am Marktplatz die „Priener Blaskapelle“ und vor der Marienapotheke die „Preaner Buam mit Band“. Alle sorgten für ausgelassene Stimmung unter den Besuchern. 

Veranstaltet wurde das Marktfest wieder gemeinsam vom Förderverein des GTEV Prien und dem Skiclub Prien. Gemeinsam mit vielen Helferinnen und Helfern wurde bereits im Vorfeld organisiert, vorbereitet und aufgebaut. Am Festtag selbst waren zahlreiche Vereinsmitglieder im Einsatz – von der Bewirtung über die Auftritte bis hin zum Abbau.

Wir sagen Vergelt’s Gott an alle Helferinnen und Helfer, die mit angepackt haben, sowie an unsere zahlreichen Besucher.

Dank euch wurde das Marktfest auch heuer wieder zu einem schönen Fest.

Wir freuen uns schon auf´s nächste Marktfest 2027!

geschrieben von Jakob Kollmannsberger am
18. August 2026